Weihnachtszeit – Glühweinzeit 4


… und bald ist es wieder soweit, denn nicht nur die Lebkuchen stehen immer früher in den Regalen auch die Weihnachtsmärkte starten immer zeitiger ! Petrus muss sich sputen, um die  Außentemperaturen noch winterlich anzupassen und damit das richtige Ambiente für heißen Punsch und  süffige Feuerzangen-Bowle zu zaubern. Schon am 24. November öffnen die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten.

In Baden-Württemberg haben wir das Vergnügen, dass es eine große Zahl von sehr stimmungsvollen Märkten gibt, die mit ihrem wunderschönen Ambiente zum Glühwein-Plausch einladen – Outdoorgenuss nicht nur für Weihnachts-Freaks!

Hirtentrunk auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Esslingen mit altertümlichen Buden und Gauklern lädt zu köstlichen Genüssen aus früheren Zeiten ein. Die malerische Altstadt-Kulisse tut ihr übriges.

Ebenfalls interessant klingt der romantische Weihnachtsmarkt auf der Burg Hohenzollern bei Hechingen auf der Schwäbischen Alb. Der allerdings nur am 28. und 29. November erlebbar ist.

Für alle Fans der Staufer Stadt Bad Wimpfen gibt es den altdeutschen Weihnachtsmarkt. Für einen Besuch gibt es Gelegenheit an den ersten drei Adventswochenenden.

Nicht zu vergessen den barocken Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg, der die Stadt zum schwäbischen Los Angeles macht.

Und natürlich die vielen wunderbaren kleinen und individuellen Stadtteil-Weihnachtsmärkte. Ohne diese könnten sich viele Kindergärten,  Schulen und Vereine vieles nicht mehr leisten.

Und für alle Weihnachtsmarkt-Genießer, die gar nicht genug bekommen können, gibt es in  in  Broschüre Lichterglanz weitere Tipps.

Also, wie wäre es denn mal wieder mit einer geselligen Glühwein-Vergleichstour mit Freunden? Aber das Ganze macht nur wirklich Spaß ohne das eigene Fahrzeug!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Gedanken zu “Weihnachtszeit – Glühweinzeit

  • Silke Autor des Beitrags

    Der Glühwein von der Weingärtnergenossenschaft (Standort üblicherweise vor dem Kögl) ist gut genießbar und für Glühwein eher “trocken”

  • cd

    ….nicht alles was als Glühwein angeboten wird, verdient auch den Namen Glühwein. Wenn jemand also eine Glühweinempfehlung für den Esslinger Weihnachtsmarkt hätte…. nicht zu süß, lecker gewürzt, nicht zu teuer (so dass man auch mal einen mehr trinken kann), gerne natürlich auch mit Schuss….

  • Thomas

    Und die VVS bietet auch noch einen besonderen Weihnachtsmarktservice in und um Stuttgart an. Am Samstag ein Tagesticket kaufen und am Sonntag auch noch damit fahren. Da darfs doch auch mal ein Glühwein mit Schuss sein 🙂