Nicht nur für Leseratten 2


Auch bei den 59. Stuttgarter Buchwochen ist wieder viel geboten – nicht nur für eingefleischte Leseratten. Neben der täglichen kostenfreien Ausstellung von 10 bis 20 Uhr, warten viele Lesungen und Veranstaltungen. Die Krimi-Fans kommen wieder ganz besonders auf ihre Kosten. Am 28.11. findet  Stuttgarts lange Kriminacht im Haus der Wirtschaft statt. Fünf KriminalschriftstellerInnen lassen ihre Kommissare deshalb eine ganze Nacht lang in Stuttgart ermitteln: Von 19 bis 23 Uhr lesen Leena Lehtolainen, Britt Reißmann, Karin Schickinger, Wolfgang Schorlau und Klaus Wanninger aus ihren mörderischen Kurzgeschichten.

Alle die an diesem Samstag schon anderweitig vergeben sind, können sich aber bei weiteren Krimilesungen im Dezember vergnügen. Kein Vergnügen war die Lesung aus Britt Reißmanns viertem Krimi “Zimmer ohne Aussicht”. Die Schriftstellerin arbeitet mit vielen Vergleichen, wie “…ergreift er die Flucht wie ein Schlumpf vor Gargamel” oder “…seine Tränensäcke ließen Derrick wie frisch geliftet aussehen”, waren wirklich sehr blumig. Apropos Blumen: auch hierzu ein schönes Zitat aus dem Buch “…die entfernt an die Prilblumen der 70-er Jahre erinnerten”. Dadurch verliert der Krimi an Spannung und Tempo und zieht sich.  Mein Fazit zu “Zimmer ohne Aussicht”, die Rosamunde Pilcher unter den Krimis. Wer es schneller und spannender mag wäre bei Sibylle Bäcker, der zweiten Autorin dieser Lesung, die ihren zweiten Schwaben Krimi “Körperstrafen” präsentierte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Nicht nur für Leseratten