Über mich


Stark im Miteinander

Gut vernetzt in der Selbstständigkeit

Seit 2008 bin ich freiberufliche PR-Beraterin und Eventmanagerin. Auf dem Weg in die Existenzgründung konnte ich mir sehr schnell ein zuverlässiges Netzwerk zu Organisationen und Experten, die sich mit Gründungsthemen befassen, aufbauen. Know-how-Transfer ist für mich ein wesentlicher Aspekt, um Projekte erfolgreich voran und ins Ziel zu bringen.
Im Marketing und der PR für meine Kunden bewährt sich meine Fähigkeit, auch „durch die Brille anderer zu schauen“. Auch lasse ich meine Kunden gerne von meinen eigenen Erfahrungen, die der Wechsel in die berufliche Selbstständigkeit mit sich bringt, profitieren.Ich arbeite gerne konzeptionell, strukturiert, und pragmatisch. Das persönliche Gespräch ziehe ich jeder digitalen Präsentation vor. Nach dem gemeinsamen Besprechen und Ausloten ist es mir wichtig, Entscheidungen miteinander umzusetzen und bei Bedarf nachzujustieren. Auch kleine Marketing-Budgets bekommen von mir große Aufmerksamkeit.
Als gelistete Beraterin ab 2011 engagierte ich mich im Gründercoaching Deutschland bei der KfW mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Seit meinem Wechsel in die berufliche Selbstständigkeit gehe ich auch meiner Passion für Outdoor-Aktivitäten wieder stärker nach. Dabei entstehen immer wieder Impulse für meine Projekte. Draußen in der Natur zu sein, wirkt auf mich wie ein konzentrierter Energieriegel.

Meine Begeisterung für Outdoor-Erlebnisse teile ich gerne mit anderen, und so habe ich mit meinem Kollegen Thomas Rathay das Blog Outdoor-Hochgenuss gegründet.

Meine Aktiverlebnisse zu unterschiedlichen Outdoor-Themen “wandern und radeln” in Beiträgen auch in unterschiedliche Print- und Online-Magazine. Verbunden mit meinen Outdoor-Aktivitäten begeistert und bewegt mich die Zusammenarbeit mit Tourismus- und Outdoordestinationen sowie Dienstleistern in diesem Bereich sehr.

Erfahrungen aus der Festanstellung

Bis 2007 war ich als angestellte Team- und Projektleiterin im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der Automobilindustrie tätig. Es fiel mir leicht und begeisterte mich, viele unterschiedliche Themen parallel zu bearbeiten. In den internationalen Projekten erlebte ich zum einen interkulturelles Miteinander und zum anderen die enge Zusammenarbeit mit Zulieferern, Dienstleistern und Kunden. Die Erfahrungen aus der Beratung von Abteilungen zu ihren Kommunikationsaktivitäten mit Zulieferern sowie der Konzeption und Organisation von Unternehmensveranstaltungen fließen heute in die Arbeit für meine Kunden ein.

Qualifikationen von Silke Rommel

Betriebswirtin VWA und Industriekauffrau (IHK)
Kontaktstudiengang PR, VWA
Online-Marketing Managerin, EBAM
VC-Trainerin (IHK Akademie Digital)

 

Mitgliedschaften und Ehrenamt

BeFF e.V. Berufliche Förderung von Frauen
Deutsche Gesellschaft für Public Relations
Prüferin in der Weiterbildung bei der IHK Region Stuttgart