Knigge und das Geschäftsessen


Quelle: Thomas Rathay

Quelle: Thomas Rathay

Weihnachtszeit – Zeit für eine Einladung von guten Geschäftspartnern zu einem Jahresabschluss-Essen. Der Gedanke an einen opulent gedeckten Tisch mit einem großen Arrangements an Gläsern und Besteck, versetzt nicht jeden in Hochstimmung. Welcher Brotteller war nochmal meiner? Genau, der links von mir. Aber bevor sich die Gesellschaft zu Tisch begibt, gilt es ja noch einige Klippen, wie zum Beispiel die Begrüßungs- und Vorstellungsrunde zu umschiffen. Wer wird wem vorgestellt? Generell gilt im Geschäftskontext, der Ranghöchste “bekommt” vorgestellt, d. h. die anderen Teilnehmer werden ihm am besten mit Titel, Vor- und Zuname und Funktion vorgestellt. Wenn sich Kunden in der Runde befinden, sind diese immer “König” und bekommen vorgestellt und hier natürlich der hirarchisch Höchste zuerst. Heute steht übrigens jeder auch für jeden auf, d. h. auch die Damen am Tisch erheben sich zumindest andeutungsweise, wenn ein neuer Gast an den Tisch kommt. Wie gut, dass es die Tipps von Adolph Freiherr Knigge online und up to date gibt. Lassen Sie sich bei allem guten Benimm nicht den Appetit verderben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert