Im Dunkeln ist´s … 1


nicht einfach zu essen. Hiervon überzeugen kann man sich bei “Essen im Dunkeln”, dunkel bedeutet hier stockdunkel. Denn man sieht die eigene Hand nicht vor Augen und es gibt auch keine heimlichen Ritzen durch die sich auch nur ein Hauch von Licht durchmogeln könnte. Im Stuttgarter SI Zentrum waren rund 80 Mitesser dabei, glaubt man den Angaben des Personals – denn selbst sieht man sie nicht. Das Servicepersonal bewegt sich souverän durch die Dunkelheit, was die Gäste von sich nicht behaupten können. Nur im Gänsemarsch und Händchen haltend bzw. im  Polonaise-Stil bewegten wir uns durch den Saal. Das Nichtsehen machen die Gäste durch Lautstärke wett, der Lärmpegel ist mächtig und es macht den Anschein als findet keine Unterhaltung sondern Anschreiung statt.

So haben die Speisen ausgesehen

So haben die Speisen ausgesehen

Dem Essen selbst geschmacklich etwas abzugewinnen fällt schwer, denn die volle Konzentration liegt darauf sein Besteck, den Teller und das EIGENE Glas samt Inhalt ohne Schaden zu finden. Der Transport des Essens in den Mund ist vergleichsweise einfach, wenn es gelungen ist das Essen überhaupt auf dem Teller ausfindig zu machen und dann auch noch auf das Besteck zu bringen. Ziemlich häufig landen die Finger an diesem Abend im Teller, um zu kontrollieren ob auch brav alles gefunden wurde.

Noch häufiger als beim Telefonieren ist die verbale Bestätigung des Gegenübers beimTischgespräch z. B. durch ein “Mh Mh” notwendig, um sicher zu sein, dass das Gegenüber überhaupt noch anwesend ist. Aber wo sollte er auch hin? Denn ohne die Begleitung des blinden Personals findet ein Sehender aus dem Raum ganz sicher nicht mehr raus.

Und dann war da ja noch die Geschmacksfrage. Die einzelnen Gänge werden als “Menü surprise” serviert. Somit können sich die Geschmacksknospen austoben und herausfinden, was denn nun auf dem Teller liegt. Die Spekulationen gehen wild durcheinander und es zeigt sich wie war der Spruch “das Auge ist mit”, doch ist. Nicht nur optisch sondern auch zur geschmacklichen Einschätzung.

Nach rund zwei Stunden kommen wir zurück ins  Helle. Oh wie wunderbar. Ein Abend voller interessanter Erfahrungen. Ob´s gefällt muss jeder selbst herausfinden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Im Dunkeln ist´s …