30 Jahre Abenteuer von und mit Michael Martin 1


Michael Martin ist mit seinem neuen Vortrag „30 Jahre Abenteuer“ wieder im deutschsprachigen Raum unterwegs. Nicht mehr mit Dia-Projektoren sondern nun als Digitalvortrag mit hochwertigen Beamern, was aber der Präsentation keinen Abbruch tut, lediglich das nostalgische Herz kurz wehmütig werden lässt.

Michael Martin, 30 Jahre Abenteuer, Frederking & Thaler Verlag

Michael Martin, 30 Jahre Abenteuer, Frederking & Thaler Verlag

Der „neue“ Vortrag von Martin bietet keine neue Reisereportage, aber eine imposante Zusammenfassung seiner fotografischen Entwicklung und gibt einen sympathischen Einblick in das „making off seiner Reisen“ verknüpft mit einem Blick in sein privates Fotoalbum.  Der Fotograf selbst beschreibt den Vortrag als „Zwischenbilanz aus 30 Jahren Reisen und 20 Jahren Motorrad fahren“.

Im ersten Teil des Vortrags bekommen wir als  Zuschauer einen Überblick wie Martin zu seiner Reiseleidenschaft fand und mit welchen praktischen Leiden die ersten Reisen auch verbunden waren ─ alte Schrottplatz-reife Fahrzeuge, Sehnsucht in die Ferne und teilweise wenig leidensbereiten Mitreisenden.  Beim Einkauf seiner Reise-Fahrzeuge hatte  er nicht immer ein glückliches Händchen  aus der Not heraus entwickelte er sich aber zum exzellenten  KFZ-Mechaniker. Allein im Zeitraum 1983 – 1987 war er mit 16 unterschiedlichen PKW´s  in der Wüste unterwegs.

Seinen ersten Dia-Vortrag präsentierte er 1978 unter dem Titel „Um frei zu sein Bedarf es wenig“ mit immerhin acht zahlenden Gästen. Den Auftakt seines neuen Vortrags im Verkaufsraum eines BMW-Händlers (um die Marke zu nennen) in Schwäbisch Hall machte er kürzlich vor einigen Hundert Zuschauern.

Nach der Pause tauchen wir gemeinsam ein in seine großen Wüstenprojekte „Die Wüsten  Afrikas“  und „Die Wüsten der Erde“. Martin blickt zwischenzeitlich auf mehr als 1.000 Tage Wüste zurück und sein Archiv birgt alleine aus dem Projekt „Die Wüsten der Erde“ 80.000 Dias. Durch einen Einbruch im Jahr 2006 bei dem ihm seine analoge Ausrüstung gestohlen wurde, hat auch er auf digitale Fotografie umgestellt.

Der neue Vortrag zeigt für eingefleischte Martin Fans neue Bilder seiner bekannten großen Projekte. Er wirkt im Erzählen professionell wie wir ihn kennen, aber dabei spontaner und weniger gekünstelt.  Er macht Appetit auf sein neues Projekt über die edaphischen Wüsten. Wüsten in denen es eine ausreichende Menge an Niederschlag gibt, der jedoch zu schnell im Untergrund versickert und nicht ausreichend Feuchtigkeit speichert. Seine erste Station war hier bereits Island. In einigen Bildern zeigt er uns die neuen Herausforderungen, denen er sich hier mit seinem Motorrad stellen muss – nicht Sand und Hitze sondern reißenden Flüssen und Bächen sowie Regenfällen. Freuen wir uns auf 2014!

Mehr zu den Tourdaten von „30 Jahre Abenteuer“ unter www.michael-martin.de.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “30 Jahre Abenteuer von und mit Michael Martin

  • Thomas

    Michael Martin, DER Diareferent, wenn es um *wüste Motorradtouren* geht. Auch wenn die Stories des Vortrages bekannt sind ( bis auf den Ausblick auf das neue Projekte), kommen bisher nichtgesehene Bilder zum Einsatz und die Beamertechnik begeisterte selbst mich als Analognostalgiker.