Recherche von Eventlocations leicht gemacht? 3


Immer wieder knifflig. Die Überlegung welche externe Location könnten wir für unsere nächste Veranstaltung nutzen. Sie sollte natürlich noch “neu” sein, bezahlbar, gut erreichbar, … Wer Veranstaltungen organisiert, hat seine kleine Location-Checkliste gleich im Hinterkopf.

Römerkastell

Neben den bekannten Location-Katalogen oder der Befragung von Kollegen gibt es zwischenzeitlich auch einige Datenbank. Getestet habe ich www.locidoki.com. Auf dieser Plattform haben Locationsanbieter und -suchende die Möglichkeit Ihr Angebot bzw. Ihre Anfrage kostenlos einzustellen.

So funktioniert´s!

1) Einmalige Registrierung mit Benutzername und Passwort

2) Über den Button “Neues Event” kann ich eine Locationssuche starten. Hierbei sind einige Angaben wie z.B. Art der Veranstaltung, Locations-Art, Veranstaltungsdatum, Personenanzahl, etc. notwendig.

3) Nachdem die Locations-Anfrage gespeichert wurde, erhalte ich dann von “geeigneten” Locationen per e-Mail eine Bewerbung. Hierin enthalten ist der Link zur Locationsbeschreibung mit Bildern jedoch ohne Preise.

4) Entscheidung treffen ob die vorgeschlagene Location in Frage kommt oder nicht. Dies erfolgt über den Klick auf den Button “Ja” oder “Nein” in der Mail. Klicke ich auf “Ja” fordere ich ein detailliertes Angebot vom Anbieter an.

Bei meiner konkreten Anfrage, habe ich 12 Rückmeldungen von “interessierten” Locationen erhalten.

Der große Nachteil dieser Datenbank ist aus meiner Erfahrung das Pflichtfeld des Veranstaltungsdatums. Denn häufig wird dieses ja erst später fixiert. Hier ist dann etwas Phantasie gefordert, um zumindest einige Ideen über interessante Locationen zu erhalten, die unserem eingegebenen Anforderungsprofil entsprechen können.

… und dann spricht ja auch nichts dagegen weitere Termindiskussionen ausserhalb Locidoci.com mit den Locationsanbietern zu führen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Gedanken zu “Recherche von Eventlocations leicht gemacht?

  • Silke Autor des Beitrags

    Hallo Martin, sorry, dass mein Kommentar nun so lange gedauert hat und lieber ein später Kommentar von deiner Seite als keiner;-) Ich behalte Loci Doki auf jeden Fall im Blick und gebe den Link auch die Teilnehmer meiner Eventmanagement-Seminare weiter.

  • Martin Benkovics

    Liebe Silke,
    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich deinen Blog-Beitrag erst jetzt gelesen habe. Um so mehr freut mich deine Beschreibung des Loci Doki Ablaufes.
    Du hast recht mit der Datums-Kritik, das war bei uns ein laaaanges Thema.
    Für uns ist Loci Doki in der derzeitigen Form ein Prototyp der noch weiterentwickelt wird, das Datum war der Kompromiss mit dem alle Leben konnten.
    Ach ja, ich hab´s erfunden. Das Loci Doki Veranstalter/Location Service. 🙂
    @TR Photo – eigentlich sind vor allem Locations für Veranstaltungen aufgelistet, aber einige wirklich geile Locations gibt´s auch für euch Fotografen. 😉