Locationsvorstellung Nr. 2, Das Aquarienhaus – Unter Schlangen feiern 2


… das ist möglich im Aquarienhaus der Stuttgarter Wilhelma.

Räumlichkeiten: Das Aquarienhaus befindet sich auf dem Gelände des zoologischen Gartens und beherbergt Fische, Echsen, Schlangen und vieles mehr. Dementsprechend sind die Lichtverhältnisse dort an die Bewohner angepasst. Die Räumlichkeit teilt sich in zwei Flügel auf, im Übergang vom einen in den anderen Flügel macht es sich eine üppige Schlange in ihrem Käfig gemütlich, dieser Bereich ist prädestiniert für das Buffet. Der Gesamtraum hat eine Fläche von ca. 600 m² und bietet Sitzplätze für maximal 300 Personen. Die Kapazitäten der Gästetoiletten sind eher knapp bemessen.

Bewohner im Aquarienhaus - Stille Beobachterin des Veranstaltungsaufbaus

Mobiliar: Tische, Stühle, etc. können vor Ort angemietet werden. Die Räumlichkeiten haben keinerlei technische Vorinstallationen. Für weitere Technik wie Beschallung und externe Lichteffekte muss der Kunde selbst sorgen – allerdings nur in Abstimmung mit den Ansprechpartnern vor Ort. Denn König im Aquarienhaus sind die Tiere und diese dürfen in ihren Wohnräumen nicht gestört werden.

Catering: Für das Catering sorgt die in der Wilhelma ansässige Restauration, “Schuler’s GastZoonomie“. Andere Caterer sind nicht zugelassen! Die Verpflegung ist ausschließlich im Buffet-Stil möglich.

Logistik: Die Wilhelma ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U14), Ausstieg Haltestelle Wilhelma  zu erreichen. Im angrenzenden Parkhaus sind ebenfalls ausreichende  Parkmöglichkeiten für den eigenen PKW vorhanden. Allerdings wird die Benutzung des Parkhauses außerhalb der Wilhelma-Öffnungszeiten separat in Rechnung gestellt.

Raummiete: Ab 1.800 Euro.

Sonstiges: Das Aquarienhaus kann nur außerhalb der Wilhelma-Öffnungszeiten als Veranstaltungslocation genutzt werden. Abhängig von den Jahreszeiten ist die Nutzung frühestens ab 19 Uhr möglich. Das Ende der Veranstaltung muss spätestens auf 1 Uhr gelegt werden. Die Gäste dürfen sich während der Veranstaltung nicht frei auf dem Wilhelma-Gelände bewegen. Rauchen vor dem Aquarienhaus ist erlaubt.

Fazit: Eine ungewöhnliche Location mit besonderem Flair. Allerdings sind einige Auflage zu beachten. Das Aquarienhaus bietet sich darum eher für ruhigere ausschließlich abendliche Veranstaltungen an, deren Ende genau geplant werden kann.

Ansprechpartnerin: Brigitte Bruckmann;  e-Mail:brigitte.bruckmann@wilhelma.de, Telefon: 0711-54 02 127.

Anschrift: Wilhelma, Wilhelma 13, 70376 Stuttgart.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Locationsvorstellung Nr. 2, Das Aquarienhaus – Unter Schlangen feiern

  • Stella Corinsky

    Ziemlich viele Restriktionen für eine ausgefallenen Feier. Vielleicht eher etwas für eine abgehobene Produktpräsentation oder ein anderes Geschäftsevent? Und was sagen die Tiere eigentlich dazu?

  • TR PhotoDesign

    Grade heute war ich in der Wilhelma und hab mir die Lokation mal angesehen.
    Ich kann mir NICHT vorstellen dort heimelig zu feiern, aber vielleicht muss ich es auch erst mit der entsprechenden Deko sehen.