Über mich


Stark im Miteinander

Erfahrungen aus der Festanstellung

Bis 2007 war ich als angestellte Team- und Projektleiterin im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der Automobilindustrie tätig. Es fiel mir leicht und begeisterte mich, viele unterschiedliche Themen parallel zu bearbeiten. In den internationalen Projekten erlebte ich zum einen interkulturelles Miteinander und zum anderen die enge Zusammenarbeit mit Zulieferern, Dienstleistern und Kunden. Die Erfahrungen aus der Beratung von Abteilungen zu ihren Kommunikationsaktivitäten mit Zulieferern sowie der Konzeption und Organisation von Unternehmensveranstaltungen fließen heute in die Arbeit für meine Kunden ein.

Gut vernetzt in der Selbstständigkeit

Seit 2008 bin ich freiberufliche PR-Beraterin und Eventmanagerin. Auf dem Weg in die Existenzgründung konnte ich mir sehr schnell ein ansehnliches Netzwerk zu Organisationen und Experten, die sich mit Gründungsthemen befassen, aufbauen. Know-how-Transfer ist für mich ein wesentlicher Aspekt, um Projekte erfolgreich voran und ins Ziel zu bringen.
Im Marketing für meine Kunden bewährt sich meine Fähigkeit, auch „durch die Brille anderer zu schauen“. Ich arbeite gerne konzeptionell, strukturiert, und pragmatisch. Das persönliche Gespräch ziehe ich jeder digitalen Präsentation vor. Dann ist mir wichtig, nach dem Besprechen und Abstimmen auch ins Tun zu kommen. Auch kleine Marketing-Budgets bekommen von mir große Aufmerksamkeit.
Seit 2011 bin ich gelistete Beraterin für das Gründercoaching Deutschland bei der KfW mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Seit meinem Wechsel in die berufliche Selbstständigkeit gehe ich auch meiner Passion für Outdoor-Aktivitäten wieder stärker nach. Dabei entstehen immer wieder Ideen für meine Projekte. Draußen in der Natur zu sein, wirkt auf mich wie ein konzentrierter Energieriegel.

Meine Begeisterung für Outdoor-Erlebnisse teile ich gerne mit anderen, und so habe ich mit meinem Kollegen Thomas Rathay das Blog Outdoor-Hochgenuss gegründet.

Wir erstellen auch Berichte zu unterschiedlichen Outdoor-Themen für Magazine. Verbunden mit meinen Outdoor-Aktivitäten ist das Interesse am Nahtourismus, an verschiedenen Regionen und Dienstleistern in diesem Bereich.

Qualifikationen von Silke Rommel

Betriebswirtin VWA und Industriekauffrau (IHK)
Kontaktstudiengang PR, VWA
Online-Marketing Managerin, EBAM

Mitgliedschaften und Ehrenamt

Deutsche Gesellschaft für Public Relations
Prüferin in der Weiterbildung bei der IHK Region Stuttgart